HomeKurs-AngebotTanz-EventsGeschichteAllgemeine FragenGoldene Tanzkurs-RegelTanzkurs-TeamLinksSitemapKontaktImpressum

Geschichte des AKK-Tanzkurses

Seit bereits 29 Jahren gibt es nun den AKK-Tanzkurs für Standard- und Lateinamerikanische Tänze. 

Wer nun mit Grauen an seine frühere Tanzschulzeit zurückdenkt, für den soll an dieser Stelle mal die sagenumwobene Entstehungsgeschichte des AKK-Tanzkurses gelüftet werden.

Angefangen hatte alles mit einer Bierlaune des Tanzkursgründers Sven Varsek, an einem geselligen Kneipenabend im Dezember 1983. Da kam Sven nämlich das Problem eines befreundeten Pärchens zu Ohren, das seiner baldigen Hochzeit ohne Beherrschung jeglicher Tanzkünste entgegensah. Sven erklärte sich in nicht mehr ganz nüchternem Zustand bereit, Abhilfe zu schaffen, und seine Freunde in die aktuellen Gesellschaftsformen (zumindest im tänzerischen Bereich) frei vom steifen Tanzschulen-Ambiente einzuführen. Der zufällig anwesende AKK-Kulturreferent reservierte sogleich die Halle Alten Stadions, und die Fachschaft der Informatiker veröffentlichte den geplanten Termin. Am ersten Tanzkurs-Abend bekamen Sven und seine Tanzpartnerin Petra Hochstein dann allerdings doch leicht zittrige Knie - denn statt der erwarteten Handvoll Kumpels warteten ungefähr 100 Tanzwillige auf die erste Stunde. Inzwischen hat sich die Anzahl verdoppelt, aus den improvisierten Anfängen mit Svens privatem Plattenspieler ist mittlerweile eine feste Institution geworden.

Und der Erfolg ist kein Wunder, immerhin füllt der Kurs in der männerlastigen und eher anonymen Karlsruher Uni eine wichtige Lücke. Nirgends sonst kann man so unverkrampft neue Leute kennenlernen.

Schließlich geht es nicht um die Erlangung höherer tänzerischer Weihen, sondern rein um den Spaß. Dementsprechend ist der Kurs seit Anfang an kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich, und ob man regelmäßig kommt oder nicht, bleibt jedem und jeder selbst überlassen. Einen Partner braucht man auch nicht selbst mitzubringen, an Tanzwilligen mangelt es eigentlich nie. "Es macht einfach Spaß, und man lernt ständig nette Leute kennen!" ist dann auch die Motivation für die Organisatoren, die seit Beginn ehrenamtlich arbeiten.



Nach oben

 

© 2017 AKK-Tanzkurs | Letzte Aktualisierung am 21.12.2016